,Australien 

Am 06. Juli 2009 starte ich vom Flughafen Frankfurt zu meinem Auslandsaufent-
halt nach Australien.

Über Singapur (5tägiger Zwischenstopp) geht es weiter nach Cairns. Dort besuche
ich für 10 Wochen die Cairns High School.

www.cairnsshs.eq.edu.au

Ab 06. Juli 2009 veröffentliche ich hier mein Auslandstagebuch.

Flughafen Frankfurt 06.07.:

 

Singapur 7.7. - 12.7.:

Dienstag:

Nach 12 Stunden im Flieger sind wir nun endlich im Hotel angekommen.
Hier ist alles supersauber, aber etwas ungewohnt, dass alle links auf der Straße fahren.
Nachdem wir chinesisch essen waren, es gab u. a. auch Hühnerbeine, sind wir noch ein bisschen durch Singapur gelaufen und haben u. a. einen hinduistischen Tempel besucht, in dem alle die Schuhe ausziehen mussten. Es ist sehr warm und schwül aber unser Hotel ist Gott sei Dank klimatisiert.

Christopher beim Hühnerfüßeessen:

der hinduistische Tempel



Mittwoch:

Nach dem Workshop, in dem wir uns auf die Zeit in der Gastfamilie vorzubereitet haben, sind wir an das Meer gegangen, um uns abzukühlen. Dies war aber nicht wirklich eine Erfrischung, da das Wasser genauso warm war wie die Umgebungsluft. Abends gingen wir dann noch essen, ja wieder chinesisch...und haben die Stadt ein wenig erkundet.

Am Strand:

      


Ausblick von der Schwebebahn:


Donnerstag:

Nach dem Workshop gingen wir in den Singapurischen Zoo, dem einzigen, in dem die Tiere frei herumlaufen. Abends waren wir in Chinatown und natürlich chinesisch essen.

Im Singapurischen Zoo:



Freitag:

Heute sind wir schon um 10:00 Uhr aufgebrochen, ohne einen den geplanten Workshop, und haben eine Radtour gemacht. Anfangs war es sehr heiß, aber dann hat es Gott sei Dank angefangen ein bisschen zu regnen. Am Abend haben wir Koffer gepackt, da wir morgen nach Australien über Brisbaine ,mit 7h Aufenthalt weiterfliegen, anschließend waren noch einmal in der Stadt.

Auf der Fähre:

der Regenwald:


Samstag:

Heute war es dann soweit, es ging ab nach Australien, zuvor haben wie noch die Stadt ein wenig besichtigt und waren im Wasserpark...





Der Wasserpark...




________________________________________________________________________

Australien

12.07-19.07

Jetzt habe ich fast eine Woche in Cairns verbracht. Nach nochmals 10 Stunden Flug waren wir am Sonntag dann endlich in Australien (Cairns). Der erste Schultag war dann bereits am Montag... Alle internationalen Schüler aus  Deutschland, Italien u.a. haben sich versammelt, um alle wichtigen Informationen zu erhalten. Dienstag und Mittwoch haben wir dann in den Klassen verbracht. Die Schule hier ist total anders als in Deutschland, mehr Praxis und auch viel einfacher...Freitag war dann Feiertag und ich war mit meiner Gastfamilie auf dem Cairns-Fest - ein bisschen wie Oktoberfest. Außerdem war ich in Harry Potter und habe Chris und andere internationale Schüler getroffen. Jetzt genieße ich noch das Restwochenende und am Montag ist dann wieder Schule. Meine Gastmutter leiht mit ihr Fahrrad, so kann ich mit diesem zur Schule fahren, die nur 15 min entfernt ist, da der Bus sehr unpünktlich ist.

Der Flughafen in Singapur...



20.07-26.07

Über die zweite Woche...

Diese Woche haben wir viel Kuchen gebacken, da mein Gastbruder am Sonntag Geburtstag hatte. Wir haben im Garten zusammen mit Bekannten von der Familie gefeiert. Wahnsinn, dass man im Winter auch draußen feiern kann, oder? Samstag war ich mit meiner Gastmutter im Fitnessstudio. War eigentlich eine gute Abwechslung zum Schulalltag.. gehe nächte Woche wieder mit ihr. Am Donnerstag war ich im Cairns Central (ist eine große Mall), da an diesem Tag die Schule immer schon um 13:00 Uhr aus ist, sog. lazy day :-). Und ich habe Mathe abgewählt und dafür Drama gewählt. Mitte September gibt es dann eine Drama-Night in der wir das präsentieren, was wir bis dorthin gemacht haben.

Unser Lieblingsshake...


Der Geburtstagskuchen:


Am Meer...



27.07-01.08

Eine weitere Woche, die wie im Flug vorübergegangen ist...

Nach der Schule waren wir jeweils am Dienstag und am Donnerstag im Cairns-Central. Das ist einfach ein toller Platz zum Abhängen.                                                                               

Am Samstag war ich im tropischen Zoo, dort habe ich ein Foto mit einem Koala-voll süss und weich- gemacht und auch Kängurus gefüttert. Wir haben noch ein paar Pläne für die nächsten Wochen gemacht, u.a eine Tour zum Great-Barrier-Reef...

Beim Känguru-Streicheln...

Das Foto mit dem Koala


Krokodil...


Der australische Vogel, der lachen kann... rechts :-), links bin ich...



02.08-09.08

Nun ist auch schon meine vierte Woche hier in Cairns vorbei. Die Zeit vergeht einfach zu schnell...

Wir waren wie immer ein paar mal nach der Schule im Cairns Central- haben wieder unseren Lieblingsshake getrunken und waren ein bisschen shoppen.  Am Donnerstag hatten wir in der Schule Sportskaneval, jeder Schüler musste sich entsprechend seines Hauses kleiden, ich also gelb. Nch der Schule waren wir im Kino- my sister`s keeper. Am Samstag sind wir mit dem Zug ,ab der Station Freshwater , nach Kuranda gefahren. Dies ist eine kleine Stadt, in der man aber viele Sachen erkunden kann. So waren wir am Wasserfall, im Birdhouse, im Koalahouse, im Butterflyhouse und sind ein bisschen herumgeschlendert. Auf dem Nachhauseweg haben wir uns dazu entschlossen, die Gondel zu nehmen, was eine gute Entscheidung war, denn so hatten wir einen guten Ausblick auf den tropischen Regenwald.Am Sonntag hatte mein Gastvater Geburtstag und wir haben mit dem Hund einen Spaziergang gemacht.

Ich mit meinen gelben Klamotten, einschließlich der Hut...

                    

Der Wasserfall...

Unser Zug, mit dem wir nach Kuranda gefahren sind...

   


Im tropischen Regenwald...


Und wir haben natürlich wieder Kängurus gefüttert   :-)


10.08-16.08

Nun über bereits Woche fünf!!!

Diese Woche waren wir jeden!!! Tag nach der Schule im Central.... Am Samstag war ich bei Friederike und wir haben für ihre Familie gekocht. Davor waren wir auch im Central und haben zum Spaß Kleider anprobiert, die haben uns bestimmt für irre gehalten, wir mit unseren vielen Kleidern... :-)

In Anzügen...                        .... und Kleidern...

                         


                 

Unser Dinner:


17.08- 23.08

Damit ist auch die sechste Wocher vorbei...

Diese Woche waren wir nach der Schule, wie immer ,oft an der Lagune und im Central. Am Wochenende haben wir dann Wale beobachtet. Wir sind dafür mit einem Schiff hinausgefahren... Am Samstag hat Lisa bei mir übernachtet , zuvor waren wir am Cairns Festival und am Sonntag sind wir an die Lagune zum Schwimmen gegangen. Eigentlich wollten wir zur Beach, nachdem unser Bus aber nach 2 Stunden immer noch nicht da war, haben wir uns entschieden nur mit dem Taxi zur Lagune zu fahren...

Zusammen mit Lisa und Friederike auf dem Boot beim Whalewatching...


Einer der Wale, die wir gesehen haben... :-)


Auf dem Cairns Festival...

     

   


24.08 - 30.08

Über die bereits siebte Woche im schönen Cairns...

Diese Woche hatte ich Mittwoch und Donnerstag schulfrei... Am Mittwoch habe ich Tobias (meinen Vater seinen Cousin) am Strand getroffen, nachdem er am Montagabend bei uns zum Essen war. Donnerstag habe ich erst mal richtig schön ausgeschlafen und bin dann am Nachmittag ins Central zusammen mit Friederike gegangen. Das Wochenende war auch sehr ausgebucht. Freitag: Kino und Haarefärben, ja ich bin jetzt blond! Friederike hat anschließend bei mir übernachtet. Samstag: Green Island zum Schnorcheln und am Sonntag haben wir einen Ausflug mit der Schule und den anderen Internationals gemacht.

Beach! :-) Palm Cove

 


Im Krokodil-Park auf Green Island

 


Ja ,also beim Schnorcheln hatte ich nur meine Unterwasserkamera. Ich habe aber zwei Bilder abfotografiert...

 


Am Sonntag auf der Tour...

   

   

    


31.08- 06.09

Eine weitere Woche ist vorbei... :(

Diese Woche war eigentlich nichts besonderes... wir waren wie sooft wieder mal im Central (Shoppen :)) und am Wochenende waren wir im Touristencenter und haben eine Krokodiltour gebucht. Naja ich habe mir diese etwas spannender vorgestellt. Es gab zwar viele Krokodile, aber keine in freier Wildbahn... und außerdem habe ich mich endlich getraut ein Foto mit einem Krokodil zu machen... :)

  



Wir haben auch wieder Koalas gesehen... die sind soooo weich :P

  


07.09-13.09

Bereits die vorletze Woche ist vorbei... bald heißt es Kofferpacken... :(

An diesem Wochenende war ich ein letztes Mal bei den Kängurus und Koalas (in Kuranda). Dazu habe ich am Samstag bei Lisa übernachtet und am Sonntag sind wir zuerst nach Kuranda gefahren und dann waren wir im Kino - up (3D).


 


14.09-20.09

Und nun über die letzte Woche in Cairns ... :(

Okay, nun heißt es nun wirklich Kofferpacken.... :( aber davor war ich erst nochmal mit meiner Gastfamilie und meinen "Großeltern" chinesisch essen und am Samstag (einen Tag vor dem Abflug) am Strand....

Die letzten Tage an der CSHS ...

  

der letzte Strandbesuch ....

im Chinarestaurant ,zusammen mit meinem Gastbruder (Tom,3)



Am 20.09.09, nach einem reichlichen Frühstück, hat meine Gastfamilie mich an den Flughafen gebracht. Der Abschied fiel nicht gerade einfach, aber ich habe mich auch wieder auf meine Familie und meine Freunde in Deutschland gefreut.

Nun musste ich 24h im Flieger verbringen. Danach haben mir schon ein bisschen die Schultern und der Rücken wehgetan. 

... I miss you so much, but one day I will come back.... :)

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:

Thank you for a wonderful time and

.. see you in Germany... :)